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Oligodendrogliom

Das Oligodendrogliom ist ein Tumor, der sich im Gehirn oder Rückenmark bilden kann. Das Oligodendrogliom besteht aus Oligodendrozyten im Gehirn und Rückenmark, die eine Substanz produzieren, die Nervenzellen schützt.

Oligodendrogliome können in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind jedoch Erwachsene betroffen. Anzeichen und Symptome können Krampfanfälle und Kopfschmerzen sein. In dem Teil des Körpers, der von den vom Tumor betroffenen Nervenzellen kontrolliert wird, kann es zu einer Schwäche oder Behinderung kommen.


Die Behandlung des Oligodendroglioms umfasst in der Regel eine Operation zur Entfernung des Tumors. Zusätzliche Behandlungen können erforderlich sein, wenn der Tumor aggressiv ist oder mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftritt.


Diagnose

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose des Oligodendroglioms gehören:

Neurologische Untersuchung. Während der neurologischen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen. Es kann Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination, Ihre Kraft und Ihre Reflexe überprüfen. Probleme in einem oder mehreren dieser Bereiche können Hinweise auf den Teil Ihres Gehirns geben, der möglicherweise von einem Hirntumor betroffen ist.

Bildgebende Tests. Bildgebende Tests können Ihrem Arzt helfen, den Ort und die Größe Ihres Gehirntumors zu bestimmen. Die MRT wird häufig zur Diagnose von Hirntumoren eingesetzt und kann in Verbindung mit funktioneller MRT und spezialisierter MRT-Bildgebung wie Magnetresonanzspektroskopie verwendet werden.

Andere Bildgebungstests können CT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.

Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen (Biopsie). Abhängig von Ihrer speziellen Situation und der Lage Ihres Tumors kann vor oder während der Operation eine Nadelbiopsie durchgeführt werden, um Ihr Oligodendrogliom zu entfernen. Eine verdächtige Gewebeprobe wird in einem Labor analysiert, um Zelltypen und Aggressionsniveaus zu bestimmen.

Spezielle Tests von Tumorzellen können Ihrem Arzt die Arten von Mutationen mitteilen, die die Zellen erworben haben. Dies gibt Ihrem Arzt Hinweise auf Ihre Prognose und kann Ihre Behandlungsoptionen bestimmen.

Behandlung

Zu den Behandlungsmöglichkeiten des Oligodendroglioms gehören:

Operation zur Entfernung des Tumors. Ihr Neurochirurg (Neurochirurg) wird daran arbeiten, so viel Oligodendrogliom wie möglich zu entfernen, ohne gesundes Hirngewebe zu beeinträchtigen. Spezielle Operationstechniken, wie z. B. die Wachhirnchirurgie, können dazu beitragen, dass empfindliches Hirngewebe während der Operation nicht geschädigt wird.

Zusätzliche Behandlungen können empfohlen werden, wenn nach der Operation Tumorzellen verbleiben oder wenn Ihr Tumor ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten hat.

Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapeutika können in Tablettenform oder über eine Armvene eingenommen werden.

Eine Chemotherapie wird häufig nach einer Operation eingesetzt, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Es kann mit einer Strahlentherapie bei aggressiven Krebsarten kombiniert werden. Für Menschen, die nicht operiert werden können, können Strahlentherapie und Chemotherapie als primäre Behandlung eingesetzt werden.

Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt und die Strahlen auf bestimmte Stellen in Ihrem Gehirn richtet.

Eine Strahlentherapie wird manchmal nach der Operation empfohlen und kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden.

Unterstützende (palliative) Pflege. Palliativpflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Es kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Palliativpflege, Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie verwendet werden.


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