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Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Wirbelsäulenoperation die sexuelle Funktion verbessert


Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Wirbelsäulenoperation die sexuelle Funktion verbessert
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Wirbelsäulenoperation die sexuelle Funktion verbessert

Chronische Rückenschmerzen können die täglichen Aktivitäten, einschließlich Sex, einschränken. Neue Forschungsergebnisse, die heute auf der Jahrestagung 2015 der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) vorgestellt wurden, ergaben, dass 70 Prozent der Patienten sexuelle Aktivität mit ihrer Lebensqualität „zusammenhängend“ fanden, und stellten fest, dass Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung wegen spinaler Spondylolisthesis (DS) unterziehen, und Spinale Stenose (SS) (meistens ältere degenerative Erkrankungen, die bei Erwachsenen auftreten) berichteten mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit über keine Schmerzen beim Sex.


„Unsere aktuelle Forschung beleuchtet die Auswirkungen von Wirbelsäulenoperationen auf das Sexualleben eines Patienten und beginnt, die Auswirkungen von Wirbelsäulenerkrankungen auf diesen entscheidenden Aspekt des Lebens zu definieren“, sagte Shane Burch, MD, orthopädischer Chirurg und leitender Studienautor. Universität von Kalifornien, San Francisco.


Die Forscher überprüften Daten aus der Spine Patients Outcomes Research Study (SPORT) von 1.235 Patienten, bei denen DS oder SS diagnostiziert wurden. Wie haben sich die Schmerzen in der letzten Woche auf Ihr Sexualleben ausgewirkt? Antworten auf die Frage. Es wurde verwendet, um die Beziehung des Sexuallebens zu bestimmen. Patienten, die „Kann ich nicht beantworten“ oder „Passt nicht zu mir“ wählten, wurden in die Gruppe ohne Bezug zum Sexualleben (NR) aufgenommen. Patienten, die andere Optionen wählten, wurden in die geschlechtsbezogene (SLR) Gruppe eingeordnet. Das Durchschnittsalter der Patienten in den NR- und SLR-Gruppen betrug 68 bzw. 63 Jahre. Siebzig Prozent der Patienten waren in der SLR-Gruppe.


Es gab eine höhere Korrelation zwischen der Zugehörigkeit zur NR-Gruppe bei Patienten, die weiblich oder unverheiratet waren oder gleichzeitig ein Gelenkproblem oder Bluthochdruck hatten. Zu Studienbeginn gaben 40 Prozent der SLR-Patienten an, Schmerzen in irgendeiner geschlechtsspezifischen Größenordnung zu haben.


Insgesamt wurden 825 Patienten, 449 mit SS und 376 mit DS, in die Studie eingeschlossen. Insgesamt 294 Patienten erhielten eine konservative Behandlung und 531 Patienten eine chirurgische Behandlung. Patienten, die nicht operiert wurden, berichteten zu allen Nachbeobachtungszeiträumen mit größerer Wahrscheinlichkeit über geschlechtsspezifische Schmerzen (von 41 Prozent im Vergleich zu 20 Prozent). Die Prozentsätze blieben während der jährlichen Besuche ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre und vier Jahre nach der Operation stabil. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass 41 Prozent der Ärzte Patienten mit Bandscheibenvorfall routinemäßig zu sexuellen Problemen befragen.


DR. "Unsere aktuelle Forschung hat zwei wichtige Erkenntnisse", sagte Horst. "Erstens, dass sexuelle Aktivität und sexuelle Funktion eine wichtige Überlegung bei Patienten mit degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen sind. Die Studie zeigt auch, dass sexuelle Funktion eine relevantere Überlegung bei verheirateten, jungen und männlichen Patienten ist. Unsere zweite wichtige Erkenntnis. "Sie berichteten weniger Schmerzen in ihrem Sexualleben im Vergleich zu Patienten, die ohne Operation behandelt wurden. Dieser Befund blieb während der vierjährigen Nachbeobachtung bestehen."

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