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Medulloblastom

Das Medulloblastom ist ein krebsartiger (bösartiger) Gehirntumor, der im unteren hinteren Teil des Gehirns, dem Kleinhirn, beginnt. Das Kleinhirn befasst sich mit der Muskelkoordination, dem Gleichgewicht und der Bewegung.

Das Medulloblastom neigt dazu, sich durch die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt und schützt, auf andere Bereiche um das Gehirn und das Rückenmark auszubreiten. Dieser Tumor breitet sich selten auf andere Teile des Körpers aus.


Medulloblastom ist eine Art embryonaler Tumor – ein Tumor, der in fötalen (embryonalen) Zellen im Gehirn beginnt. Basierend auf den verschiedenen Arten von Genmutationen gibt es mindestens vier Subtypen des Medulloblastoms. Obwohl das Medulloblastom nicht vererbt wird, können Syndrome wie das Gorlin-Syndrom oder das Turcot-Syndrom das Risiko für ein Medulloblastom erhöhen.

Anzeichen und Symptome eines Medulloblastoms können Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwindel, Doppeltsehen, schlechte Koordination, unsicherer Gang und andere Bedenken sein. Diese Symptome können mit dem Tumor selbst zusammenhängen oder durch Druckaufbau im Gehirn verursacht werden.

Medulloblastome können in jedem Alter auftreten, sind jedoch am häufigsten bei kleinen Kindern. Obwohl das Medulloblastom selten ist, ist es der häufigste bösartige Hirntumor bei Kindern.


Diagnose

Der diagnostische Prozess beginnt normalerweise mit einer Anamneseerhebung und einer Besprechung der Anzeichen und Symptome. Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose des Medulloblastoms gehören:

Neurologische Untersuchung. Dabei werden Sehvermögen, Hörvermögen, Gleichgewicht, Koordination und Reflexe getestet. Dies hilft festzustellen, welcher Teil des Gehirns von dem Tumor betroffen sein könnte.

Bildgebende Tests. Bildgebende Verfahren können dabei helfen, den Ort und die Größe des Hirntumors zu bestimmen. Diese Tests sind auch sehr wichtig, um den Druck oder die Obstruktion in den Liquorwegen zu bestimmen. Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann sofort durchgeführt werden. Diese Tests werden häufig zur Diagnose von Hirntumoren eingesetzt. Fortgeschrittene Techniken wie Perfusions-MRT und Magnetresonanzspektroskopie können ebenfalls verwendet werden.

Gewebeprobenuntersuchung (Biopsie). Eine Biopsie wird normalerweise nicht durchgeführt, kann jedoch empfohlen werden, wenn bildgebende Verfahren nicht typisch für ein Medulloblastom sind. Eine verdächtige Gewebeprobe wird in einem Labor analysiert, um Zelltypen zu bestimmen.

Entnahme von Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung (Lumbalpunktion). Bei diesem Verfahren, das auch Spinalpunktion genannt wird, wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der unteren Wirbelsäule eingeführt, um Liquor aus dem Rückenmark zu entnehmen. Die Flüssigkeit wird getestet, um nach Tumorzellen oder anderen Anomalien zu suchen. Dieser Test wird nur durchgeführt, nachdem der Druck im Gehirn kontrolliert oder der Tumor entfernt wurde.

Behandlung

Die Behandlung eines Medulloblastoms umfasst in der Regel eine Operation, gefolgt von Bestrahlung oder Chemotherapie oder beidem. Alter und allgemeiner Gesundheitszustand, Tumorsubtyp und -lokalisation, Tumorgrad und -ausdehnung und andere Faktoren spielen bei Behandlungsentscheidungen eine Rolle. Zu den Optionen gehören:

Operation zur Verringerung der Flüssigkeitsansammlung im Gehirn. Ein Medulloblastom kann wachsen, um den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit zu blockieren, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit (Hydrozephalus) führt, die Druck auf das Gehirn ausübt. Eine Operation (externe ventrikuläre Drainage oder ventrikuloperitonealer Shunt) kann empfohlen werden, um einen Weg zu schaffen, durch den Flüssigkeit aus dem Gehirn abfließen kann. Manchmal kann dieses Verfahren mit einer Operation zur Entfernung des Tumors kombiniert werden.

Operation zur Entfernung des Medulloblastoms. Ein pädiatrischer oder erwachsener Neurochirurg (Neurochirurg) entfernt den Tumor, wobei er darauf achtet, umliegendes Gewebe nicht zu beschädigen. Manchmal ist es jedoch nicht möglich, den Tumor vollständig zu entfernen, da sich Medulloblastome tief im Gehirn in der Nähe kritischer Strukturen bilden. Alle Patienten mit Medulloblastom sollten nach der Operation zusätzliche Behandlungen erhalten, um auf die verbleibenden Zellen abzuzielen.

Strahlentherapie. Ein pädiatrischer oder erwachsener Strahlenonkologe verabreicht dem Gehirn und dem Rückenmark eine Strahlentherapie, wobei hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Eine Standard-Strahlentherapie kann verwendet werden, aber die Protonenstrahltherapie, die in einer begrenzten Anzahl von großen Gesundheitszentren in den Vereinigten Staaten verfügbar ist, liefert höhere gezielte Strahlendosen an Hirntumoren und minimiert die Strahlenbelastung für nahe gelegenes gesundes Gewebe.

Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Typischerweise erhalten Kinder und Erwachsene mit Medulloblastom diese Medikamente als Injektion in eine Vene (intravenöse Chemotherapie). Eine Chemotherapie kann nach einer Operation oder Strahlentherapie oder in einigen Fällen gleichzeitig mit einer Strahlentherapie empfohlen werden. In einigen Fällen kann eine Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer Stammzellengewinnung (Stammzellentransplantation mit den eigenen Stammzellen des Patienten) angewendet werden.


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