Glioblastom
Das Glioblastom ist eine aggressive Krebsart, die sich im Gehirn oder Rückenmark bilden kann. Das Glioblastom besteht aus Zellen, die als Astrozyten bezeichnet werden und die Nervenzellen unterstützen.
Ein Glioblastom kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch tendenziell häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Es kann sich verschlimmernde Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Krampfanfälle verursachen.
Das Glioblastom, auch bekannt als Glioblastoma multiforme, kann sehr schwierig zu behandeln und oft nicht behandelbar sein. Behandlungen können das Fortschreiten von Krebs verlangsamen und Anzeichen und Symptome reduzieren.
Diagnose
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose des Glioblastoms gehören:
Neurologische Untersuchung. Während der neurologischen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen. Es kann Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination, Ihre Kraft und Ihre Reflexe überprüfen. Probleme in einem oder mehreren dieser Bereiche können Hinweise auf den Teil Ihres Gehirns geben, der möglicherweise von einem Hirntumor betroffen ist.
Bildgebende Tests. Bildgebende Tests können Ihrem Arzt helfen, den Ort und die Größe Ihres Gehirntumors zu bestimmen. Die MRT wird häufig zur Diagnose von Hirntumoren eingesetzt und kann in Verbindung mit funktioneller MRT und spezialisierter MRT-Bildgebung wie Magnetresonanzspektroskopie verwendet werden.
Andere Bildgebungstests können CT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.
Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen (Biopsie). Abhängig von Ihrer besonderen Situation und der Lage Ihres Tumors kann eine Nadelbiopsie durchgeführt werden, um Ihr Glioblastom vor oder während der Operation zu entfernen. Eine verdächtige Gewebeprobe wird in einem Labor analysiert, um Zelltypen und Aggressionsniveaus zu bestimmen.
Spezielle Tests von Tumorzellen können Ihrem Arzt die Arten von Mutationen mitteilen, die die Zellen erworben haben. Dies gibt Ihrem Arzt Hinweise auf Ihre Prognose und kann Ihre Behandlungsoptionen bestimmen.
Behandlung
Zu den Behandlungsmöglichkeiten des Glioblastoms gehören:
Operation zur Entfernung des Glioblastoms. Ihr Neurochirurg (Neurochirurg) wird daran arbeiten, das Glioblastom zu entfernen. Ziel ist es, so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Da das Glioblastom jedoch in normales Hirngewebe hineinwächst, ist eine vollständige Entfernung nicht möglich. Aus diesem Grund erhalten die meisten Menschen nach der Operation zusätzliche Behandlungen, um auf die verbleibenden Zellen abzuzielen.
Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt und die Strahlen auf bestimmte Stellen in Ihrem Gehirn richtet.
Eine Strahlentherapie wird in der Regel nach der Operation empfohlen und kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Für Menschen, die nicht operiert werden können, können Strahlentherapie und Chemotherapie als primäre Behandlung eingesetzt werden.
Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. In einigen Fällen können während der Operation dünne, kreisförmige Plättchen mit Chemotherapeutika in Ihr Gehirn eingesetzt werden. Die Wafer lösen sich langsam auf, setzen das Medikament frei und töten die Krebszellen ab.
Nach der Operation wird das Chemotherapeutikum Temozolomid (Temodar), das als Tablette eingenommen wird, normalerweise während und nach der Strahlentherapie verwendet.
Wenn Ihr Glioblastom erneut auftritt, können andere Arten der Chemotherapie empfohlen werden. Diese anderen Arten der Chemotherapie werden normalerweise über eine Armvene verabreicht.
Tumorbehandlungsfelder (TTF)-Therapie. TTF verwendet ein elektrisches Feld, um die Fähigkeit von Tumorzellen zu stören, sich zu vermehren. TTF beinhaltet das Anbringen von Klebepads auf Ihrer Kopfhaut. Die Pads sind mit einem tragbaren Gerät verbunden, das ein elektrisches Feld erzeugt.
TTF wird mit einer Chemotherapie kombiniert und kann nach einer Strahlentherapie empfohlen werden.
Gezielte medikamentöse Therapie. Zielgerichtete Medikamente konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in Krebszellen, die ihnen Wachstum und Entwicklung ermöglichen. Die Medikamente greifen diese Anomalien an und lassen die Krebszellen absterben.
Bevacizumab (Avastin) zielt auf die Signale ab, die Glioblastomzellen an den Körper senden, die die Bildung neuer Blutgefäße bewirken, und versorgt die Krebszellen mit Blut und Nährstoffen. Bevacizumab kann eine Option sein, wenn Ihr Glioblastom erneut auftritt oder auf andere Behandlungen nicht anspricht.
Unterstützende (palliative) Pflege. Palliativpflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Es kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Palliativpflege, Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie verwendet werden.
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