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Osteoporose (Knochenschwund)
Osteoporose führt dazu, dass Knochen schwach und brüchig werden. Es ist so zerbrechlich, dass selbst leichte Belastungen wie Stürze, Bücken oder Husten zu Brüchen führen können. Osteoporosebedingte Frakturen treten am häufigsten an der Hüfte, am Handgelenk oder an der Wirbelsäule auf.
Knochen sind ein lebendes Gewebe, das ständig abgebaut und erneuert wird. Osteoporose tritt auf, wenn die Bildung von neuem Knochen mit dem Verlust von altem Knochen nicht Schritt halten kann.
Osteoporose betrifft Männer und Frauen aller Rassen. Aber weiße und asiatische Frauen, insbesondere ältere Frauen in den Wechseljahren, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Medikamente, eine gesunde Ernährung und Bewegung können helfen, Knochenschwund zu verhindern oder bereits schwache Knochen zu stärken.
Symptome
In den frühen Stadien des Knochenschwunds treten typischerweise keine Symptome auf. Aber wenn Ihre Knochen durch Osteoporose geschwächt sind, können Sie Anzeichen und Symptome haben, die Folgendes beinhalten:
Rückenschmerzen, die durch einen gebrochenen oder kollabierten Wirbel verursacht werden
Nackenverkürzung im Laufe der Zeit
eine schräge Haltung
Ein Knochen, der viel leichter bricht als gedacht
Gründe dafür
Osteoporose schwächt den Knochen
Ihre Knochen befinden sich in einem Zustand ständiger Erneuerung – neuer Knochen wird gebildet und alter Knochen wird abgebaut. Wenn Sie jung sind, bildet Ihr Körper neue Knochen schneller als er alte Knochen abbaut, und Ihre Knochenmasse nimmt zu. Nach Anfang 20 verlangsamt sich dieser Prozess und die meisten Menschen erreichen im Alter von 30 Jahren die maximale Knochenmasse.
Ihre Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, hängt teilweise davon ab, wie viel Knochenmasse Sie als Teenager aufgebaut haben. Die Knochenmasse ist teilweise erblich und variiert auch je nach ethnischer Gruppe. Je höher Ihre maximale Knochenmasse ist, desto mehr Knochen haben Sie in der „Bank“ und desto weniger wahrscheinlich entwickeln Sie mit zunehmendem Alter Osteoporose.
Risikofaktoren
Eine Reihe von Faktoren kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Osteoporose zu erkranken, einschließlich Ihres Alters, Ihrer Rasse, Ihrer Lebensgewohnheiten sowie Ihrer Erkrankungen und Behandlungen.
Unersetzliche Risiken
Einige Risikofaktoren für Osteoporose liegen außerhalb Ihrer Kontrolle, wie zum Beispiel:
Dein Geschlecht. Frauen erkranken viel häufiger an Osteoporose als Männer.
Das Alter. Mit zunehmendem Alter steigt Ihr Osteoporose-Risiko.
Wettrennen. Wenn Sie weißer oder asiatischer Abstammung sind, haben Sie das größte Osteoporose-Risiko.
Familiengeschichte. Wenn Sie ein Elternteil oder Geschwister mit Osteoporose haben, sind Sie einem größeren Risiko ausgesetzt, insbesondere wenn sich Ihre Mutter oder Ihr Vater die Hüfte gebrochen haben.
Körpergröße. Männer und Frauen mit kleinem Körper haben ein höheres Risiko, da sie mit zunehmendem Alter möglicherweise weniger Knochenmasse ziehen.
Hormonspiegel
Osteoporose tritt häufiger bei Menschen auf, die mehr oder weniger als normale Hormone in ihrem Körper haben. Beispiele beinhalten:
Sexualhormone. Niedrige Sexualhormonspiegel neigen dazu, die Knochen zu schwächen. Der Abfall des Östrogenspiegels bei Frauen in den Wechseljahren ist einer der stärksten Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose. Prostatakrebsbehandlungen, die den Testosteronspiegel bei Männern senken, und Brustkrebsbehandlungen, die den Östrogenspiegel bei Frauen senken, beschleunigen wahrscheinlich den Knochenabbau.
Schilddrüsenprobleme. Zu viel Schilddrüsenhormon kann Knochenschwund verursachen. Dies kann passieren, wenn Ihre Schilddrüse überaktiv ist oder wenn Sie zu viele Schilddrüsenhormon-Medikamente einnehmen, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu behandeln.
Andere Tücher. Osteoporose wurde auch mit überaktiven Nebenschilddrüsen und Nebennieren in Verbindung gebracht.
Ernährungsfaktoren
Osteoporose tritt eher bei Menschen auf, die:
Niedrige Kalziumzufuhr. Ein lebenslanger Kalziummangel spielt eine Rolle bei der Entstehung von Osteoporose. Eine niedrige Kalziumaufnahme trägt zu einer verringerten Knochendichte, einem frühen Knochenverlust und einem erhöhten Frakturrisiko bei.
Essstörungen. Stark eingeschränkte Nahrungsaufnahme und Untergewicht schwächen die Knochen bei Männern und Frauen.
Magen-Darm-Chirurgie. Eine Operation zur Verkleinerung Ihres Magens oder zur Entfernung eines Teils des Darms begrenzt die Menge an verfügbarer Oberfläche, um Nährstoffe, einschließlich Kalzium, aufzunehmen. Während diese Operationen Ihnen beim Abnehmen helfen können, können auch andere Magen-Darm-Beschwerden auftreten.
Steroide und andere Medikamente
Die Langzeitanwendung von oralen oder injizierten Kortikosteroid-Medikamenten wie Prednison und Kortison stört den Knochenumbauprozess. Osteoporose wurde auch mit Medikamenten in Verbindung gebracht, die zur Bekämpfung oder Vorbeugung von:
Anfälle
Magen-Reflux
Krebs
Transplantatabstoßung
Krankheiten
Menschen mit bestimmten medizinischen Problemen, einschließlich:
Zöliakie
entzündliche Darmerkrankung
Nieren- oder Lebererkrankung
Krebs
Multiples Myelom
rheumatische Gelenkentzündung
Lebensstilentscheidungen
Bestimmte schlechte Angewohnheiten können Ihr Osteoporose-Risiko erhöhen. Beispiele beinhalten:
Sitzende Lebensweise. Menschen, die viel Zeit im Sitzen verbringen, haben ein höheres Osteoporose-Risiko als Menschen, die aktiver sind. Jede gewichtstragende Übung und Aktivität, die das Gleichgewicht und eine gute Körperhaltung fördert, ist vorteilhaft für Ihre Knochen, aber Gehen, Laufen, Springen, Tanzen und Gewichtheben scheinen besonders vorteilhaft zu sein.
Übermäßiger Alkoholkonsum. Der regelmäßige Konsum von mehr als zwei Gläsern alkoholischen Getränken pro Tag erhöht das Osteoporose-Risiko.
Tabakkonsum. Die genaue Rolle, die Tabak bei Osteoporose spielt, ist nicht klar, aber Tabakkonsum trägt nachweislich zu schwachen Knochen bei.
Komplikationen
Kompressionsfrakturen
Knochenbrüche, insbesondere in der Wirbelsäule oder Hüfte, sind die schwerwiegendsten Komplikationen der Osteoporose. Hüftfrakturen werden häufig durch einen Sturz verursacht und können innerhalb des ersten Jahres nach der Verletzung zu einem erhöhten Risiko für Behinderungen und sogar zum Tod führen.
In manchen Fällen können Wirbelsäulenfrakturen auch dann auftreten, wenn Sie nicht gestürzt sind. Die Knochen (Wirbel), aus denen Ihre Wirbelsäule besteht, können bis zum Zusammenbruch schwächer werden, was zu Rückenschmerzen, Größenverlust und einer gebeugten Haltung führen kann.
Verhütung
Gute Ernährung und regelmäßige Bewegung sind unerlässlich, um Ihre Knochen ein Leben lang gesund zu halten.
Kalzium
Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren benötigen 1.000 Milligramm Calcium pro Tag. Diese tägliche Menge steigt auf 1.200 Milligramm, wenn Frauen das 50. und Männer das 70. Lebensjahr erreichen.
Gute Kalziumquellen sind:
fettarme Milchprodukte
dunkelgrünes Blattgemüse
Dosenlachs oder Sardinen mit Knochen
Sojaprodukte wie Tofu
Mit Kalzium angereicherte Cerealien und Orangensaft
Kalziumpräparate können eingenommen werden, wenn Sie Probleme haben, genügend Kalzium aus Ihrer Ernährung aufzunehmen. Kalzium kann jedoch Nierensteine verursachen. Obwohl es noch nicht klar ist, schlagen einige Experten vor, dass zu viel Kalzium, insbesondere in Nahrungsergänzungsmitteln, das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen kann.
Es empfiehlt, dass für Personen über 50 Jahren die Gesamtkalziumaufnahme aus einer Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln und Diät nicht mehr als 2.000 Milligramm pro Tag betragen sollte.
Vitamin-D
Vitamin D verbessert die Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen, und verbessert die Knochengesundheit auf andere Weise. Menschen können einen Teil ihres Vitamin D aus Sonnenlicht beziehen, aber es ist möglicherweise keine gute Quelle, wenn Sie an einem hoch gelegenen Ort leben, ans Haus gebunden sind oder regelmäßig Sonnencreme verwenden oder die Sonne wegen des Hautkrebsrisikos meiden. .
Nahrungsquellen für Vitamin D sind Lebertran, Forelle und Lachs. Viele Milch- und Getreidesorten sind mit Vitamin D angereichert.
Die meisten Menschen benötigen mindestens 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag. Diese Empfehlung erhöht sich auf 800 IE pro Tag nach dem 70. Lebensjahr.
Personen, die keine anderen Vitamin-D-Quellen haben und die sich nur begrenzt, insbesondere der Sonne, ausgesetzt haben, benötigen möglicherweise eine zusätzliche Behandlung. Die meisten Multivitaminprodukte enthalten zwischen 600 und 800 IE Vitamin D. Bis zu 4.000 IE Vitamin D pro Tag sind für die meisten Menschen unbedenklich.
Üben
Bewegung kann Ihnen helfen, starke Knochen aufzubauen und den Knochenabbau zu verlangsamen. Egal, wann Sie mit dem Training beginnen, es kommt Ihren Knochen zugute, aber Sie können viele Vorteile ernten, wenn Sie schon in jungen Jahren regelmäßig mit dem Training beginnen und Ihr ganzes Leben lang Sport treiben.
Kombinieren Sie Krafttrainingsübungen mit Gewichtsbelastungs- und Gleichgewichtsübungen. Krafttraining hilft, die Muskeln und Knochen in den Armen und der oberen Wirbelsäule zu stärken. Belastungsübungen wie Gehen, Laufen, Joggen, Treppensteigen, Seilspringen, Skifahren und stoßerzeugende Sportarten wirken sich hauptsächlich auf die Knochen in Ihren Beinen, Hüften und der unteren Wirbelsäule aus. Gleichgewichtsübungen wie Tai Chi können das Sturzrisiko verringern, insbesondere wenn Sie älter werden.