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Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnel; Es ist ein schmaler Kanal, der zwischen dem oberen Handwurzelband und den unteren Handgelenksknochen verläuft. Sehnen, die die Finger und den Nervus medianus bewegen, verlaufen durch diesen Kanal. Das Karpaltunnelsyndrom (Einklemmen des N. medianus) verursacht eine Schwellung und Entzündung des Nervs infolge einer Kompression des N. medianus mit einer Verdickung des Karpalbandes im Handgelenk. In diesem Fall fühlt der Patient Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Fingern. Das Karpaltunnelsyndrom ist der häufigste Nerveneinschluss.

 

Karpaltunnelsyndrom bei wem?

 

Das Karpaltunnelsyndrom ist häufig, insbesondere bei Frauen, die häufig die Hand benutzen, und zwischen 40 und 60 Jahren. Es ist häufiger bei Menschen, die Tastaturen, Schreibmaschinen, Musiker, Menschen, die mit manuellen Fähigkeiten arbeiten (Tischler, Techniker, Köche, Handstricker), Menschen, die ein chronisches Trauma am Handgelenk haben, Menschen mit Diabetes, rheumatischen Erkrankungen, Kropf, Fettleibigkeit und schwangere Frauen.

 

Symptome des Karpaltunnelsyndroms

 

Beschwerden über Taubheitsgefühl, Kribbeln, Stechen und Schmerzen treten in den mittleren Nervendurchgangsbereichen auf. Die Symptome entwickeln sich allmählich. Beschwerden treten am Daumen und an den ersten drei Fingern auf. Patienten sagen im Allgemeinen, dass ihre Beschwerden abnehmen, wenn sie ihre Hände schütteln. Sie geben auch an, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Kleidung zuzuknöpfen, während sie Gegenstände tragen und von ihren Händen fallen lassen. Wenn der Druck auf den Nervus medianus lange anhält; Kraftverlust und Muskelschwund können ebenfalls auftreten. Die Schmerzen werden akuter und anhaltender. Die Schmerzen können sich auf den Ellbogen ausbreiten.

 

Diagnose des Karpaltunnelsyndroms

 

Die Diagnose ist sehr einfach. Eine sorgfältige Patientengeschichte führt uns leicht zur Diagnose. Die durchzuführende Untersuchung ist der EMG-Test (Elektromyelographie). Es ist ein Gerät, das die Nervenleitung misst. Es ist eine Untersuchung, die von Neurologen durchgeführt wird. Bei der EMG ändert und verringert sich die Amplitude im Durchgang des Nervus medianus im Handgelenk, was die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms stellt.

 

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

 

Nicht-chirurgische Behandlung

 

Aktivitäten, die ein Trauma am Handgelenk verursachen, sind eingeschränkt. Es wird in der neutralen Position zur Ruhe gebracht. Handgelenkschiene kann verwendet werden.

Dehnübungen können durchgeführt werden.

Um Ödeme zu reduzieren, wird es ein- bis zweimal pro Stunde für 10-15 Minuten auf das Handgelenk aufgetragen. Eis kann angewendet werden.

Es werden entzündungshemmende Medikamente und eine unterstützende Therapie mit B6, B12 gegeben.

Eine Steroidinjektion kann in den Karpaltunnel erfolgen. Die Wirksamkeit dieser Behandlung variiert von Person zu Person.

 

Chirurgische Behandlung

 

Wenn die Beschwerden über Schmerzen, Taubheit und Schwäche trotz Medikamenten und anderer Behandlungen bestehen bleiben, sollte ein Neurochirurg konsultiert werden. Die chirurgische Behandlung wird in Fällen von Karpaltunneln angewendet, die nicht auf konservative Behandlungen ansprechen. Die Bedienung ist sehr einfach. Unter örtlicher Betäubung wird ein kleiner Einschnitt in das Handgelenk gemacht. Das Handwurzelband wird gelegt und geschnitten. Dadurch wird die mediane Nervenkompression beseitigt und der Nerv entlastet.

Nach der Operation kann der Patient nach einer 10-tägigen Handruhe sein normales Leben fortsetzen. Nach der Operation können sich Taubheitsgefühle und Kribbeln in einem Zeitraum von einigen Wochen bis Monaten bessern. Die Beschwerden von Patienten mit schweren Beschwerden vor der Operation können je nach Ausmaß der Nervenschädigung bestehen bleiben.

DR. Tamer Tekin

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