top of page

Lendenhernie

 

Es gibt Knorpelstrukturen zwischen unseren Wirbelsäulenknochen, die wir Bandscheiben nennen. Mit dem Bruch der Bandscheibe bricht das Gewebe in Richtung des Wirbelkanals und komprimiert die Nerven. In diesem Fall wird die medizinisch als Bandscheibenvorfall, öffentliche Expression durch den Bandscheibenvorfall Namen gegeben.

 

Erkrankungen, die einen Lendenbruch verursachen, können wie folgt aufgeführt werden:

 

  • Schweres Heben

  • Lange fahren

  • Rauchen

  • Profisport

  • Schwangerschaft

  • Fettleibigkeit

  • Stillleben

 

Symptome einer Lumbalhernie

 

  • Rückenschmerzen

  • Beinschmerzen (Ischias)

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in Beinen und Füßen

  • Lähmung

  • Harninkontinenz

  • Impotenz

 

Diagnose von Lumbalhernie

 

Die Anamnese Ihres Arztes und die Tests, die nach der körperlichen Untersuchung durchgeführt werden können, können wie folgt aufgeführt werden.

 

Computertomographie (CT) : Die MRT ist eine bevorzugte Untersuchung zur Diagnose von Lendenhernien, bevor sie entdeckt wird. Zeigt Knochenstrukturen im Detail. Die Tatsache, dass die MRT Weichteile zeigt, hat dazu geführt, dass sie die CT weitgehend ersetzt. Die CT kann problemlos in Fällen eingesetzt werden, in denen keine MRT durchgeführt werden kann, z. B. bei Herzschrittmachern, Ohrgeräten, Implantaten im Körper usw.

 

Magnetresonanztomographie (MRT) : Dies ist die häufigste nichtinvasive Untersuchung bei der Diagnose von Lendenhernien. Neuronale Strukturen und Bandscheiben sind im Detail zu sehen. Es kann eine Lokalisation des Bandscheibenvorfalls und eine Nervenkompression beobachtet werden. Bei Patienten, die sich einer Lumbaloperation unterzogen haben, ist diese Untersuchung nützlich, um wiederkehrende Lumbalhernien, epidurales Narbengewebe und Infektionen zu unterscheiden, indem Kontrastmittel in die Vene gegeben wird.

 

Stadien der Lendenhernie

 

Bandscheibenvorfälle werden je nach Grad oder Stadium in 4 Typen unterteilt.

Diese Stufen sind wie folgt:

  1. Prall.

  2. Vorsprung.

  3. Extrusion.

  4. Sequestrierung.

Diese Stufen sind im schematischen Bild unten dargestellt.

 

Behandlung der Lendenhernie

 

Bei der Behandlung von Lendenhernien werden zunächst konservative Behandlungsmethoden angewendet. Dies sind Bettruhe (2 Tage sind ausreichend), Schmerzmittel und Muskelrelaxantien, physikalische Therapie und Rehabilitation, epidurale Steroidinjektionen , Chiropraxie, Akupunktur usw. Behandlungen.

Bei Lendenhernien wird mit solchen konservativen Behandlungen eine Schmerzreduktion von 90% erreicht. Trotz 6-wöchiger konservativer Behandlung kann eine Operation empfohlen werden, wenn der Schmerz anhält und / oder eine Lähmung vorliegt.

 

Heutzutage können viele Menschen verzweifelt auf nicht-medizinische Praktiken zurückgreifen (Schröpfen, Blutegel, Dehnen der Taille, Massage, Fischbinden an der Taille usw. Diese können noch weiter gesteigert werden). Leider ist es eine traurige Wahrheit, dass es viele Scharlatane gibt, die die unschuldigen Gefühle der Menschen in unserem Land ausnutzen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf solche Anwendungen.

 

In welchen Situationen ist eine Lumbalhernienoperation erforderlich?

 

Ein Patient, der die folgenden Kriterien erfüllt, sollte sich einem Bandscheibenvorfall unterziehen.

 

  • Schmerzen seit mehr als 6 Wochen

  • Cauda-Equina-Syndrom: Dieser Zustand erfordert eine Notoperation. Bilaterale oder unilaterale Beinschmerzen mit starken Rückenschmerzen; sattelartige Taubheit, Taubheit im Analbereich; Es geht mit Kraftverlust, Gefühlsverlust und Harninkontinenz einher, die zu einer fortschreitenden Lähmung der Beine führen können.

  • Schneller und fortschreitender Kraftverlust (in weniger als 24 Stunden), d. H. Lähmung

  • Anhaltender leichter Kraftverlust (Lähmung)

  • Chronische Schmerzen, die gegen Betäubungsmittel resistent sind

  • Fortsetzung der Beschwerden trotz Physiotherapie und Rehabilitation

  • Soziale Faktoren (intensives Arbeitsleben oder ein berühmter Sportler usw.)

DR. Tamer Tekin

Bel Fıtığı Tedavisi
Lendenhernie
Lendenhernie
Lendenhernie
bottom of page